Stationen & Meilensteine

Chronologisch sortiert, halbwegs vollständig und mit einem Schuss Realitätssinn: meine persönliche Systemlogdatei.

Timeline

Sep. 1998

Beginn der Ausbildung zum Straßenwärter

Start meiner beruflichen Laufbahn beim Freistaat Bayern mit der Ausbildung in der Straßenmeisterei Niederfüllbach.

Sep. 1998
Nov. 2002

Übernahme der Aufgaben auf der Bundesautobahn A73

Die SM Coburg erhielt neue Zuständigkeiten der neu gebauten A73 im Abschnitt zwischen Einfeld und Coburg.

Nov. 2002
Apr. 2004

Einweihung der neuen Meisterei

Mit dem Umzug in die neue Betriebsstätte auf der Lauterer Höhe habe ich aktiv die Einrichtung der Verwaltung mitgestaltet und das Aktenarchiv neu strukturiert und geordnet.

Apr. 2004
Jan. 2006

Umstellung auf eine digitale Unfallabrechnung

Einführung eines Excel-gestützten Systems zur Abwicklung von Unfallschäden. Dies beschleunigte Prozesse und sorgte für mehr Transparenz in der Abrechnung.

Jan. 2006
Sep. 2006

Wechsel Dienststellenleiter

Herr Detsch wechselte zur Autobahndirektion, Herr Schardt übernahm die Leitung der Straßenmeisterei Coburg.

Sep. 2006
Sep. 2008

Fertigstellung der A73 & B289

Mit Abschluss der Bauarbeiten an der A73 und B289 nahm die Meisterei neue Strecken in ihre Betreuung auf. Die Netzverdichtung erhöhte den Koordinationsaufwand erheblich.

Sep. 2008
Jan. 2010

Einarbeitung in PerLohn 1

Beginn der Tätigkeit im Bereich Lohn- und Zeitabrechnung. PerLohn wurde fester Bestandteil meines Arbeitsalltags und vertiefte mein Wissen im Tarifrecht.

Jan. 2010
Nov. 2016

Migration PerLohn 2

Aktive Mitarbeit bei der Einführung von PerLohn 2 als Mitglied der Projektgruppe. Testläufe und Schulungen wurden von mir mitgestaltet und begleitet.

Nov. 2016
Sep. 2018

Hotline PerLohn-Team

Offizielle Bestellung als Ansprechpartner für Anwenderfragen rund um PerLohn. Fehleranalysen und Rückmeldungen an die Softwareentwicklung gehörten fortan zu meinen Aufgaben.

Sep. 2018
Nov. 2018

Übernahme als Verwaltungsbeschäftigter

Wechsel aus dem Betriebsdienst in die Verwaltung der Straßenmeisterei. Beginn der umfassenden Digitalisierung der Verwaltungsprozesse.

Nov. 2018
Feb. 2019

Arbeitskreis PerLohn

Mit der Einführung von PerLohn 2 wurde ein neuer Arbeitskreis durch das Ministerium ins Leben gerufen. Ich wurde berufen, um aktiv an der Weiterentwicklung des Systems, der Standardisierung und neuen Schnittstellen mitzuarbeiten.

Feb. 2019
Juli 2021

Wechsel Dienststellenleiter

Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Herrn Schardt übernahm Herr Rußner die Leitung. Neue Führungsstruktur und Organisationsanpassungen folgten.

Juli 2021
Juni 2023

Start Entwicklung „LoBMobil“ App

Beginn der Mitarbeit an einer mobilen Anwendung zur Zeiterfassung und Tagesberichtserstellung. Die App soll PerLohn 2 sinnvoll ergänzen und digitaler machen.

Juni 2023
Jan. 2024

Administrator PerLohn 2

Offizielle Übernahme der Administrationsaufgaben für PerLohn 2. Betreuung der Schnittstelle zwischen EBN, Ministerium und Anwendern im gesamten Freistaat.

Jan. 2024
Juni 2025

Testphase „LoBMobil“

Start der praktischen Erprobung der neuen mobilen Anwendung in der Straßenmeisterei Coburg. Ziel ist die landesweite Einführung zum 01.04.2026. Begleitung der Testläufe, Feedbackauswertung und Anpassung der Abläufe für einen reibungslosen Einsatz.

Juni 2025